Berlin, 14. Oktober 2016

ESMT Berlin Campus Schloss Gracht setzt jahrhundertealte Giebeluhr wieder in Betrieb

• Teilnehmer des 100. „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“-Seminars und Alumni der ESMT Berlin engagieren sich für Restaurierung

Die restaurierte Giebeluhr auf dem Campus Schloss Gracht der ESMT Berlin wurde heute feierlich eingeweiht und ist nun wieder in Betrieb. Auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung der Teilnehmer des 100. Seminars „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“ und Alumni der ESMT Berlin wurde das Ziffernblatt denkmalgerecht restauriert. Die Giebeluhr über der Durchfahrt in den Schlosshof funktionierte seit mehr als 40 Jahren nicht mehr. Das historische Uhrwerk aus dem Jahr 1880 ist weiterhin vorhanden und wird in Schloss Gracht ausgestellt.

Das ESMT Berlin Seminar „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“, auch als BTN-Seminar bekannt, ist ein BWL-Kurzstudium, bei dem sich Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler mit den wesentlichen Aspekten der Betriebsführung vertraut machen und eine solide Basis für ihre künftige Managementposition erhalten.

Der Hauptsitz der ESMT Berlin befindet sich im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR in Berlin. Seit Januar 2006 unterrichtet die ESMT auf dem Campus in Berlin. Der ESMT Berlin Campus Schloss Gracht nahe Köln ist ein historisches Gebäude, in dem die Metternich-Familie über Jahrhunderte lebte. Heutzutage werden dort Executive Education Programme wie „Betriebswirtschaft für Führungskräfte“ angeboten.

Über ESMT Berlin

Die ESMT Berlin ist eine internationale Business School, die von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Studiengänge, einen Executive MBA/MPA-Studiengang, einen Master in Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Die Faculty der ESMT veröffentlicht in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich stellt die Business School eine interdisziplinäre Plattform für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dar. Der Hauptsitz der Wirtschaftshochschule befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte, private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht, deren Angebot von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA akkreditiert worden ist. www.esmt.org