Berlin, 9. Februar 2017

European Corporate Governance Institute ernennt ESMT Berlin Präsident Jörg Rocholl zum neuen Forschungsmitglied

Das European Corporate Governance Insititute (ECGI), ein internationaler gemeinnütziger Verband mit Fokus auf Corporate Governance, hat ESMT Berlin Präsident Jörg Rocholl zum neuen Forschungsmitglied berufen. Das ECGI setzt sich zum Ziel, Corporate Governance voranzutreiben, indem es ein internationales Expertennetzwerk aufbaut und neuste Forschungen präsentiert.

Das ECGI wurde 2002 gegründet, um das Verständnis von Corporate Governance anhand von hochqualifizierter, unabhängiger Wissenschaft und damit verbundenen Aktivitäten zu fördern. Corporate Governance schafft eine Brücke zwischen unternehmerischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Zielen mit gemeinschaftlichen sowie individuellen Interessen. Experten aus verschiedenen Disziplinen wie Ökonomie, Recht, Finanzwesen und Management treffen aufeinander und bilden eine kritische Stimme. Das ECGI besteht aus jeweils fast 200 nicht-akademischen bzw. akademischen Mitgliedern und mehr als 160 ECGI Fellows und Research Associates. Mit seiner Studie „Institutional Investors and Corporate Political Activism“ hat Jörg Rocholl bereits seine Expertise am ECGI eingebracht. Das Working Paper veröffentlichte er 2016 zusammen mit Rui Albuquerque, Zicheng Lei und Chendi Zhang.

Über ESMT Berlin

Die ESMT Berlin ist eine internationale Business School, die von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Studiengänge, einen Master in Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Die Faculty der ESMT veröffentlicht in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich stellt die Business School eine interdisziplinäre Plattform für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dar. Der Hauptsitz der Wirtschaftshochschule befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte, private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht, deren Angebot von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA akkreditiert worden ist. www.esmt.org