newspapers

Neueste Pressemeldungen

ESMT Berlin bietet Studierenden neue Wohnungen in unmittelbare Campus-Nähe

12. April 2024
Ab dem 1. Juni 2024 stellt die ESMT Berlin sieben komplett möblierte WG-Wohnungen zur Verfügung, um ihren Studierenden bezahlbares Wohnen in Berlin zu ermöglichen. Jede Wohnung hat Platz für sechs Personen und befinden sich im Besitz der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH.

ESMT Berlin: Neuer Index belegt zunehmende Bürokratie in Deutschland

9. April 2024
Eine kürzlich von Prof. Stefan Wagner von der ESMT Berlin durchgeführte Untersuchung zeigt eine zunehmende Bürokratisierung in Deutschland. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit der Internetplattform www.buzer.de entstand, bezeugt einen kontinuierlichen Anstieg des Umfangs der Bundesgesetzgebung in Deutschland und untermauert damit das Empfinden einer ansteigenden Bürokratie in Deutschland.

Sanktionierung des Einsatzes von Cyberwaffen, nicht der Waffen selbst

5. April 2024
Eine aktuelle Analyse von Helene Pleil, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Digital Society Institute (DSI) an der ESMT Berlin, die in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der TU Darmstadt entstand, zeigt: die größten Herausforderungen für eine wirksame Cyber-Rüstungskontrolle, die für die Außen- und Sicherheitspolitik von entscheidender Bedeutung ist, sind der rasante technologische Fortschritt, der Mangel an politischem Willen und einheitlichen Definitionen sowie die doppelte Nutzung von Cyber-Werkzeugen. Da der Cyberspace zunehmend in Konflikten genutzt wird, muss auch die Cyber-Rüstungskontrolle in Angriff genommen werden.

Fachgebiete

Die Professorinnen und Professoren der ESMT Berlin forschen und lehren zu einer Vielzahl von Themen.

Finden Sie Ihren Experten

Die wichtigsten Daten zur ESMT Berlin auf einen Blick.

Hier anschauen

ESMT News

Die neuesten Medienberichte über die ESMT Berlin und Zitate unserer Expertinnen und Experten.

Hier geht’s zu den News

Pressmappe

Leitbild, Zahlen, Studiengänge, Meilensteine…